loader image

Robert Durach ist neuer Direktor Therapien

In der Geschäftsleitung der Kliniken Valens gab es einen Wechsel: Seit 1. Januar 2023 ist Robert Durach, langjähriger Mitarbeiter der Kliniken Valens, neuer Direktor Therapien. Er übernimmt die Position von seinem Vorgänger, Dr. phil. Peter Oesch, der mit einem reduzierten Pensum als Leiter Projekte weiterhin für die Kliniken Valens tätig bleibt.

Robert Durach ist seit 2009 in den Kliniken Valens tätig. Seit 2016 war er Bereichsleiter Therapien und Mitglied der Klinikleitung im Rehazentrum Walenstadtberg, seit Anfang 2022 hatte er diese Position interimistisch in der Klinik Gais inne. Nun wird er als Direktor Therapien seine gesammelte Erfahrung in die Geschäftsleitung der Kliniken Valens einbringen.

Ergotherapeut, Lerntherapeut, MBA-Absolvent – und viele Jahre Kliniken Valens

Gestartet hat Robert Durach, der aus dem Allgäu stammt, seine Karriere als staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent, bevor er die Ausbildung zum staatlich geprüften Ergotherapeuten und zum Lerntherapeuten absolvierte. Er war in verschiedenen Kliniken und Ergotherapie-Instituten in Deutschland und Österreich tätig, bevor er 2009 als Stationsverantwortlicher Ergotherapeut im Rehazentrum Walenstadtberg startete. Mit den Jahren erarbeitete er sich immer verantwortungsvollere Positionen in der Klinikgruppe, während er zwischen 2016 und 2021 ein MBA-Studium mit dem Schwerpunkt Health Care Management absolvierte.

In seiner neuen Position möchte Robert Durach insbesondere die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Klinikgruppe weiter fördern: «Der Wissensaustausch zwischen den Standorten ist mir in den Jahren bei den Kliniken Valens immer ein Anliegen gewesen. Daran möchte ich weiter arbeiten, weil es einer der Erfolgsfaktoren unserer Klinikgruppe ist. Wir haben an unseren acht Standorten ein riesiges Know-how, aus dem wir schöpfen können. Wenn wir das Beste aus allen Welten zusammenbringen, dann entstehen ideale Lösungen, die Kommunikationswege werden verkürzt und wir werden uns weiterhin gut entwickeln, um den anstehenden Herausforderungen gewachsen sein. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und bedanke mich bei Peter  Oesch für die gute und inspirierende Zusammenarbeit in den letzten Jahren und für seine unermessliche Arbeit, die er bisher geleistet hat.»

Neuer Direktor Therapien bei den Kliniken Valens Robert Durach wechselt in die Geschäftsleitung

Gut geplante Nachbesetzung einer Schlüsselposition

Das Nachrücken durch Robert Durach wurde bereits seit Längerem vorbereitet: Der langjährige Direktor Therapien, Dr. phil. Peter Oesch, plante eine Reduzierung seines Pensums. Dies nach 37 Jahren, die er inzwischen für die Kliniken Valens im Einsatz ist: In diesen fast vier Jahrzehnten war Peter Oesch in vielen verschiedenen Funktionen tätig und enorm engagiert: Er hat als Physiotherapeut in der damaligen Klinik Valens begonnen, hat als Stellvertretender Cheftherapeut gearbeitet und war Mitbegründer der Ergonomieabteilung am Rehazentrum Valens. Zudem war er als Ausbilder für Physiotherapie national und international unterwegs und gern gesehener Gast auf unzähligen Symposien. Er war Leiter Forschung und Entwicklung der wachsenden Klinikgruppe, bis er 2016 zum Direktor Therapien gewählt wurde. In all den Jahren arbeitete er federführend an Projekten, Neuerungen und Weiterentwicklungen, die für die Klinikgruppe von entscheidender Bedeutung waren und sind.

Er selbst sagt über diese Zeit: «Es war immer spannend und ich konnte meine Ideen und Visionen umsetzen. In diesem Unternehmen hat sich so viel getan, dass ich nie das Gefühl hatte, ich müsste etwas Neues sehen oder eine neue Herausforderung suchen. Denn die gab es zur Genüge und die wird es auch in Zukunft geben, da bin ich sicher. Meinem Nachfolger Robert Durach wünsche ich viel Erfolg und ebenso viel Freude an den vielfältigen Aufgaben als Direktor Therapien, wie ich sie hatte. Und wir werden ja weiterhin zusammenarbeiten, darauf freue ich mich.»

Dank und Willkommen

Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, freut sich ebenso auf die weitere Zusammenarbeit mit den beiden langjährigen Kollegen: «Die Übergabe einer Schlüsselposition wie die des Direktors Therapien erfordert eine intensive und durchdachte Einarbeitungs- und Übergangsphase. Dies ist uns hervorragend gelungen. Auch wenn Peter Oesch glücklicherweise weiterhin im Unternehmen tätig ist, braucht es einen klaren Schnitt, damit sowohl er als auch Robert Durach sich von Beginn an auf ihre neuen Aufgaben konzentrieren können. Ich danke den beiden auch im Namen der gesamten Geschäftsleitung für die gelungene Übergabe und für ihren bisherigen grossartigen Einsatz. Wir heissen Robert Durach und Peter Oesch herzlich willkommen in ihren neuen Positionen und wünschen weiterhin viel Erfolg, Freude und spannende Projekte.»

Bildtext: Von links: Dr. phil. Peter Oesch, Leiter Projekte Kliniken Valens, Dr. Till Hornung, CEO Kliniken Valens, Robert Durach, MBA, Direktor Therapien
Bildrechte: Kliniken Valens